Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Bernd Eisenstein«
Auweier
11.Aug 02: Die Grafik hatte uns zwar erst abgeschreckt, aber das Spiel selbst bietet einiges an taktischen Finessen. Hier empfehle ich gleich mit der Variante (Kartendeck vorher sortieren) anzufangen. Durchaus ein gutes Spiel.

  Puerto Rico
11.Aug 02: Das beste Spiel seit Jahren und der HAMMER des aktuallen Jahrgangs schlechthin. Auch nach über 50 Spielen immer wieder spannend und nie langweilig.

Raubritter
16.Jul 06: Mich hat dieses Spiel von Anfang an fasziniert. Klasse Spiel mit Hammermäßigem Preis-Leistungsverhältnis

  Cortez
16.Jul 06: ...Dabei schaut es doch so herrlich aus... eines der wenigen Spiele das wir entnervt abgebrochen haben. Viel zu zäh und langweilig.
0
Anno Domini
16.Jul 06: Genial einfaches Spielprinzip mit dem man auch Nichtspieler an den Tisch bekommt. Lehrreich ist es dazu auch noch. Klasse!

  6 nimmt
16.Jul 06: Früher mochte ich es sehr. Ich spiele es ab und zu immer noch gerne mit.

Adel verpflichtet
16.Jul 06: Die Mutter der Einschätzspiele. Mittlerweile gibt es bei weitem bessere, aber es war 1990 seiner Zeit weit voraus.

  Der Palast von Alhambra
16.Jul 06: Was ein neues Thema ausmacht! Stimmt so hat mir weniger gefallen. Alhambra ist richtig gut, wenn nur nicht der große Verwaltungsaufwand wäre und die anstrengende Übersicht.

Amun-Re
16.Jul 06: Sehr gutes Strategiespiel. Leider sind die Regeln unnötig kompliziert sodaß das Spiel eine ziemliche Arbeit ist. Ein leichterer Zugang würde es sicher häufiger auf den Tisch bringen.

  Australia
16.Jul 06: Na jaaa Herr Kramer - das können Sie aber besser. Optisch wenig ansprechend und Thematisch nicht sonderlich interessant. Zu hoher und auch ärgerlicher Glücksanteil.
Abalone
16.Jul 06: Supertaktischer Leckerbissen. Mit dem Satz Extrakugeln auch schön zu dritt zu spielen.

  Africa
16.Jul 06: Hmmmm - es schaut ja ganz hübsch aus. Leider lässt es jede Spieltiefe vermissen.
Alles im Eimer
16.Jul 06: Ganz nettes Ärgerspielchen, aber nicht mehr.

  Attika
16.Jul 06: Die Startaufstellung aufzubauen braucht schon einen "Puzzlekurs". Das Spiel ist dann sehr spannend und in jeder Besetzung gleichgut. Leider ist die Übersicht nicht so toll.

Bohnanza
16.Jul 06: Gut, ich weiß viele lieben das Spiel. Mir liegt es nicht so sehr, deshalb nur 2 Sterne.

  Boomtown
16.Jul 06: Recht originell - vor allem der Geldverteilungsmechanismus. Hat mich positiv überrascht.

Bayon
16.Jul 06: Na ja - ein/zweimal gespielt nachdem es rausgekommen ist und dann nie wieder. Muss auch nicht sein.
  Bottle
16.Jul 06: Neckisches Partyspielchen für Nichtspieler. Nicht unbedingt für mich
Billabong
16.Jul 06: Schönes taktisches Spiel. Auch heute noch ein sehr gutes Spiel.

  Blokus
16.Jul 06: Einfach nur Klasse!! Leider nur wirklich in der 4er Besetzung zu spielen.

Blue Moon City
16.Jul 06: Das Thema mag ich ja nicht so, aber schön ausschauen tuts schon und flott zu Spielen isses auch.

  Bonobo Beach
16.Jul 06: Die thematisch unattraktivere Version von "Cronberg". Das Spiel selbst ist recht nett, aber mit höherer Spielerzahl unbeeinflussbar.

Cant Stop
16.Jul 06: Für ein Würfelspiel doch recht gut.

  Carcassonne - Die Burg
16.Jul 06: Hmm - braucht das irgendwer? Und dann siehts auch noch scheiße aus.
Celtica
16.Jul 06: Für die Familie möglicherweise ganz amüsant. Ich finds optisch wunderschön, aber eine zufallsgesteuerte Gurke.
  Coloretto
16.Jul 06: Schöner Absacker. Etwas mehr Einfluss würde nicht schaden.

Caesar & Cleopatra
16.Jul 06: Wirklich viel beeinflussen kann man nicht, aber es macht recht viel Spaß.

  Canyon
16.Jul 06: Interessante Mischung aus Stich- und Zugspiel.

Carcassonne
16.Jul 06: Spiele ich auch heute noch immer wieder gerne, nur halt nicht mehr soooo wie am Anfang. Die 4 Sterne gibts für den Alltimespielspaß.

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
16.Jul 06: Spielerisch anspruchsvoller als CC, leider auch ziemlich unübersichtlich.

Cartagena
16.Jul 06: Genial einfach - einfach Genial. Ich mags!

  Clans
16.Jul 06: Als reines 2-Personenspiel ein Taktikhammer. Mit mehr Personen Durchschnitt. Thema ist total aufgesetzt.

Coloretto Amazonas
16.Jul 06: Grusel - was ist das??
0  Caylus
16.Jul 06: Was ist nicht schon alles über das Spiel geschrieben worden (nur noch nicht von jedem *g*)? Man meint manchmal dass einige Leute das Spiel absichtlich schlecht machen, weil es der breiten Masse so sehr gefällt. Ich finde es nach wie vor als das beste Brettspiel seit Puerto Rico.

Chinesische Mauer
16.Jul 06: Man nehme ein wenig Anleihen an das göttliche "Samurai" und fertig ist das neue Spiel. Ganz so einfach gehts leider nicht und so finde ich das Spiel einen ziemlichen Flopp.
  Clippers
16.Jul 06: Sehr spannend! Wenn so viele Spieler auf Thurn und Taxis rumhacken es wäre wie Zug um Zug, dann ist Zug um Zug nur ein müder Abklatsch von Clippers. Leider sind die runden Miniplättchen eine Zumutung.

Das Amulett
16.Jul 06: Das Management der Zauberenergie und die Versteigerungen machen recht viel Spaß.

  Der Herr der Ringe
16.Jul 06: Das erste kooperative Spiel gegen das System in einer größeren Auflage. Bin leider nicht sooo der HdR Fan.

Der weiße Lotus
16.Jul 06: Ich kann mir vorstellen dass das Spiel polarisiert. Ich finde es sehr gut, allerdings braucht es dazu mindestens eine 4 Spielerrunde, besser noch mehr.

  Der Alchemist
16.Jul 06: Hust!
0
Diamant
16.Jul 06: Na ja - Das Can't Stop Prinzip mal anders. Nicht so mein Ding.
  Der Turmbau zu Babel
16.Jul 06: Hatte nie den Drang verspürt es nach einer langweiligen Runde nocheinmal spielen zu müssen.
Die Siedler von Catan
16.Jul 06: Wir haben es im Erscheinungsjahr todgespielt. Heute schaue ich es nicht mehr an. Trotzdem ein wegweisendes Spiel, das auch mich zum Vielspieler bekehrt hat.

  Die Sternenfahrer von Catan - Die Erweiterung
16.Jul 06: Das Siedlerprinzip etwas aufgemotzt in den Weltraum verlegt. Spricht mich nicht sonderlich an.

Die Dolmengötter
16.Jul 06: Ist zwar total abstrakt, mir gefällts aber richtig gut!!

  Die Fürsten von Florenz
16.Jul 06: Eines meiner Alltimefaves. Einfach nur klasse!

Die Händler von Genua
16.Jul 06: Total zähes Verhandlungsringen. Liegt mir überhaupt nicht.
  Die neuen Entdecker
16.Jul 06: Etwas verbessert gegenüber den alten Entdeckern, aber nicht sonderlich spannend.

Die Dracheninsel
16.Jul 06: Es hängt viel an den Karten, trotzdem recht nettes Spiel.

  Die guten und die bösen Geister
16.Jul 06: Genial einfaches Bluffspiel. Ich weiß nur nicht ob es mir gefallen soll.

Die Kaufleute von Amsterdam
16.Jul 06: Die Versteigerungsuhr ist natürlich DER originelle Spieleffekt. Der Rest des Spieles ist gewöhnliche Mehrheitenkost.

  Die Magier von Pangea
16.Jul 06: Anfangs hat's mir gefallen, aber die Luft war nach wenigen Partien etwas raus.

Die Sternenfahrer von Catan
16.Jul 06: Das Siedlerprinzip etwas aufgemotzt in den Weltraum verlegt. Spricht mich nicht sonderlich an.

  Ebbe & Flut
16.Jul 06: Was hat uns das Spiel schon tolle Stunden beschehrt - auch das Solospiel macht Riesenspaß!

Einfach genial
16.Jul 06: Ja, ich habs anfangs auch belächelt, es steckt aber doch mehr dahinter wie zunächst angenommen!

  Eiszeit
16.Jul 06: Viele halten das Spiel für recht schwach. Ich mag den Mechanismus "mir selbst etwas Gutes tun" oder "einem anderen etwas Gutes und davon zu profitieren".

El Grande
16.Jul 06: Die Mutter aller Mehrheitenspiele. Auch heute noch ein absoluter Kracher!!

  Engel & Bengel
16.Jul 06: Das gleiche wie Gambler. Recht lustige Würfelunterhaltung.

Euphrat & Tigris
16.Jul 06: Hammerspiel, leider kann ich es nicht besonders gut, aber ich liebe es trotzdem. Warum begreifen Neulinge nie den Unterschied zwischen innerem und äußerem Konflikt??

  Drachengold
16.Jul 06: Sehr originell. Eins der besten wenn nicht das beste Spiel aus der "blauen Serie".

Durch die Wüste
16.Jul 06: Ohne Worte eines der besten Spiele aller Zeiten - und das auch noch bei moderater Spieldauer!!

  Edel, Stein & Reich
16.Jul 06: Basari hat mich seiner Zeit mehr fesseln können.

Elfenland
16.Jul 06: Hat seinerzeit recht viel Spaß gemacht. Würde es auch heute noch mitspielen, aber nie vorschlagen.

  Entdecker
16.Jul 06: Der Spielreiz war schnell verflogen - die Neuen Entdecker sind da die bessere Wahl.
Dschunke
16.Jul 06: Mir gefällt es sehr. Man muss sich nur immer wieder in die vielen Sonderkarten reinfuchsen.

  Dvonn
16.Jul 06: Superspiel der "Gipf" Reihe. Das Material ist ein Augenschmaus.

Emerald
16.Jul 06: Schönes flottes Sammel und Ärgerspiel. Trotz des Startspielervorteils gefällt es mir.

  Euphrat & Tigris - Wettstreit der Könige
16.Jul 06: Bringt das Feeling des großen Bruders gut auf den Tisch, aber kein vollwertiger Ersatz.

Finstere Flure
16.Jul 06: Lockeres Zwischendurchspiel mit Monstermäßigem Thema.

  Fluxx
16.Jul 06: Hmmmmmm - der Spielspaß erschließt sich mir absolut nicht.
0
Evo
16.Jul 06: Das Thema ist witzig umgesetzt und weiß zu gefallen.

  Flowerpower
16.Jul 06: Eines der unterschätztesten Kosmos Zweierspiele. Ich mag es sehr.

Froschkönig
16.Jul 06: Superoriginelles Kinderspiel, das auch Erwachsenen sehr viel Spaß machen kann.

  Gargon
16.Jul 06: Wenn man kein schummriges Licht hat ist es ein sehr gutes Spiel.

For Sale
16.Jul 06: Gleichzeitig verdeckt bieten um dann wieder gleichzeitig verdeckt zu bieten - das ist dann doch etwas flach.
  Funkenschlag
16.Jul 06: Genial und sehr sehr spannend - in jeder Besetzung!!

Geschenkt
16.Jul 06: Supereinfaches Spielprinzip mit dem man die Nichtspieler reihenweise aus der Reserve locken kann.

  Goldland
16.Jul 06: Bin nie so richtig warm geworden mit dem Spiel und werde es auch nicht mehr.
Hazienda
16.Jul 06: Nicht neu, aber neu zusammengesetzt. Sehr Spannend ist vor allem das Abschätzen des Spielendes.

  Heckmeck am Bratwurmeck
16.Jul 06: In der großen Runde ist die Wartezeit einfach zu lang. Sonst sehr nettes Würfelspiel.

Giganten
16.Jul 06: Als es neu war ein paarmal gespielt und vor kurzem noch einmal. Recht gut, aber an aktuelle Spiele kommt es einfach nicht mehr ran.

  Goa
16.Jul 06: Tolles Spiel - recht komplex und umfangreich, aber spielt in einer Liga mit Caylus und Puerto Rico!!

Guillotine
16.Jul 06: Belangloses Kartenglücksspiel.
  Hansa
16.Jul 06: Einfache Regeln, kurze Spieldauer, Superspiel.

Hekla
16.Jul 06: Ich habe es recht gut in Erinnerung. Vor allem dass die Siegpunktleiste an die Aktionsfelder gekoppelt ist hat mir gut gefallen.

  Himalaya
16.Jul 06: Leider ist der Spielplan für die Übersicht etwas suboptimal. Das Spiel selbst ist einfach nur klasse. Zu dritt ist die Schlusswertung nicht ganz so prickelnd.

Gipf
16.Jul 06: Etwas betagter abstrakter 2er. Fast schon zum Klassiker geworden.

  Goldbräu
16.Jul 06: Der Zugang ist nicht leicht und die Rechnerrei nervt etwas. Das Thema ist sehr erfrischend.

Halali
16.Jul 06: Die Kinderspielgrafik täuscht. Es ist ein knallhartes Taktikspiel!

  Java
16.Jul 06: Das anspruchsvollste Spiel der Java/Tikal/Mexica Trilogie.

Kai Piranja
16.Jul 06: Nicht sehr berauschend. Dann schon lieber "Kleine Fische"!
  Kardinal & König
16.Jul 06: Auch heute noch ein Klassespiel. Jederzeit wieder!

Hive
16.Jul 06: Supertaktischer 2er jetzt auch erschwinglich und besser aufgemacht.

  Igel ärgern
16.Jul 06: Süße Grafik, aber recht belangloses Zugspiel.
Kardinal & König - Der Vatikan
16.Jul 06: Fügt dem Kracher eine interessante Variante hinzu. Ich bevorzuge das Grundspiel.

  Industria
16.Jul 06: Ich mag die Versteigerung. Leider ist der Plan nicht sonderlich hübsch und auch recht unübersichtlich. Das Spiel aber ist sehr gut.

Jambo
16.Jul 06: Einer der besten Kosmos 2er, wenn nicht DER beste.

  Kahuna
16.Jul 06: Südseethema spricht an, ist aber sehr aufgesetzt. Das Spiel selbst ist ein Taktischer Leckerbissen.

Kardinal & König - Das Kartenspiel
16.Jul 06: Wie schon für den großen Bruder gilt auch hier: volle Punktzahl.

  Kleine Fische
17.Jul 06: Gegenüber von Kaj Piranja das weitaus bessere Spiel!

König der Maulwürfel
17.Jul 06: Irgendwie isses sehr cool und originell. Erwachsene fesselt es nur ein/zweimal.

  Krone & Schwert
17.Jul 06: Der Ablauf ist sehr gleichförmig und Spannungsarm. Das Warten auf eine bestimmte Karte kann das Spiel zerstören.

La Citta
17.Jul 06: Sehr gutes komplexes und Abendfüllendes Spiel. Wenn man sich darauf einlässt ist es klasse!

  Kupferkessel Co.
17.Jul 06: Sehr schönes 2er Spiel, leider etwas in Vergessenheit geraten.

Land unter
17.Jul 06: Tolles Spiel. Jeder spielt mal mit jeder Kartenhand - da kann keiner über das Blatt fluchen :-)

  Maniki
17.Jul 06: Sehr originelles Hektik Spiel. Nicht unbedingt meine Kategorie Spiel, aber anerkennenderweise ein super Spiel.

Löwenherz
17.Jul 06: Löwenherz ist schon fast ein Klassiker. Die neue Kosmos-Version hat einen leichteren Zugang und ist nicht so gnadenlos zu den Spielern.

  Magna Grecia
17.Jul 06: Sicher, die Übersicht durch die ähnlichen Farbtöne sind recht beschwerlich. Auch das Regelwerk ist nicht optimal aufgebaut, aber das Spiel selbst ist Oberklasse!

Mamma Mia
17.Jul 06: Schwer zu erklären, aber dann kann man sofort losspielen. Kommt auch heute immer wieder auf den Tisch. Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist.

  Manila
17.Jul 06: Sehr schönes Würfel-, Wett- und Zockerspiel. Das Material speziell die Münzen sind der Hammer!

Leapfrog
17.Jul 06: cooles "Rennspiel" mit cooler Aufmachung. Macht Spaß.

  Löwenherz - Der König kehrt zurück
17.Jul 06: Gefällt mir viel besser als die alte Ausgabe. Optisch ansprechender und spielerisch schlanker.

Lost Cities
17.Jul 06: Mit einiger Spielerfahrung gewinnt man doch einiges an Einfluss, was ich zunächst gar nicht vermutet hätte. Die Karten sind zu riesig und unhandlich.

  Louis XIV
17.Jul 06: Staubtrocken und total aufgesetztes Thema, aber ein großartiges Spiel.

Manhattan
17.Jul 06: Ein Klassiker, der seiner Zeit lange voraus war. Die Maximalbewertung bezieht sich aufs 2er Spiel. Mit mehr Personen ist der Einfluss weitaus niedriger.

  Meisterdiebe
17.Jul 06: Ja, die Aufmachung ist einzigartig. Mehr ein Schmuckstück denn ein Spiel. Als Spiel ist es bei mir ziemlich durchgefallen.
Meuterer
17.Jul 06: Was man aus den paar Karten rausholen kann.Meuterer hat Brettspielcharakter. Anfangs habe ich auf die Warenkarten geschimpft, aber man kann doch mehr machen als es scheint. Nur zu viert wirklich gut!

  New England
17.Jul 06: Schönes Thema und toller Bietmechanismus. Leider kommt null Flair rüber. New England ist einfach nicht "sexy" und animiert nicht zum Spielen.

Marra Cash
17.Jul 06: Gefällt mir sehr gut und kann auch sehr gemein sein.

  Medici
17.Jul 06: Tolles Versteigerungsspiel. Das Thema ist allerdings mehr als dünn.

Meridian
17.Jul 06: Einmal gespielt und dann vergessen. Mehr wars dann wohl auch nicht wert.
  Mexica
17.Jul 06: Das schlankeste der Java/Tikal/Mexicatrilogie und für mich das beste!

Niagara
17.Jul 06: Ein Spiel das nur von einem originellen Mechanismus und dem Material lebt. Das Spiel selbst ist wesentlich flacher.

  Mauerbauer
17.Jul 06: Gut, es spielt sich schnell, aber so wirklich beeinflussen lässt es sich nicht. Der bescheuerte Titel und die Grafik kosten einen Stern.

Medina
17.Jul 06: Einer meiner Alltimefaves. Ich liebe es immer noch. Leider gewinnt meist nicht der beste Spieler, sondern der der hinter dem schwächsten sitzt - aber da gibt es ja noch andere Spiele.

  Metro
17.Jul 06: Ganz nettes Schinenlegespiel. Wird wegen seiner kurzen Spieldauer gerne mal gespielt, aber DER Bringer ist es leider nicht.

Morgenland
17.Jul 06: Über die Regel wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Im Bereich verdecktes Bieten gibt es kein besseres und spannenderes Spiel - dazu noch das wunderbare Material.

  Oase
17.Jul 06: Dass man seine Karten nicht mal anschauen darf versteht irgendwie niemand. Ein Grund warum ich das Spiel nicht sonderlich mag.

Ohne Furcht und Adel
17.Jul 06: Tolles Spiel - gerade in der großen Runde gibt es neben Zoff im Zoo kein besseres Spiel.

  Pueblo
17.Jul 06: Ich kenne einige Leute die damit ihre Schwierigkeiten haben (dabei sind es doch alles gleiche Bauteile), aber ich liebe es.

Packeis am Pol
17.Jul 06: Ein sehr gutes Taktikspiel mit sehr kurzer Spieldauer. Die Optik täuscht über die Spieltiefe hinweg.

  Odins Raben
17.Jul 06: Zugegeben es ist sehr hübsch, aber vom Hocker gerissen hat es uns nicht. Zum Glück habe ich es im Ausverkauf bekommen.

Piranha Pedro
17.Jul 06: Lockeres Ärgerspiel für die Nichtspielerrunde und als Absacker zum Gehirn ausschalten.

  Raja
17.Jul 06: Oberklassespiel von Kramer + Kießling. Dazu die Hammermäßige Optik. Einfach perfekt!

Reef Encounter
17.Jul 06: Ziemlich anstrengendes Spiel. Obwohl ziemlich gut und komplex ist es mir zuviel Arbeit.

  Samarkand
17.Jul 06: Mittlerweile auch zum Klassiker avanciert.

San Marco
17.Jul 06: Der Mehrheitenmechanismus ist eigentlich zweitrangig. Das Spiel besticht durch das Kartenverteilen.

  Scarab
17.Jul 06: Nettes 2er Spiel, das viele Varianten zulässt und Kopfschmerzen verursachen kann wenn man versucht voraus zu planen.

Ra
17.Jul 06: Ich mag es bei weitem mehr als die Neuauflage "Razzia". Sehr originelle Versteigerungsart verbunden mit einem Zockerelement.

  Royal Turf
17.Jul 06: Hübsches Pferdewettspiel. Leider schon im Abverkauf.

Sankt Petersburg
17.Jul 06: Hat nach erscheinen unseren Spieltisch gestürmt und wurde dort kaum mehr entfernt. Klasse Spiel!

  Rumis
17.Jul 06: Tolles Bauspiel. Anfänger muss man auf die Gemeinheit bei Spielbeginn hinweisen, sonst sitzen die womöglich nach 2 Zügen nur noch da :-)

San Juan
17.Jul 06: Der kleine Bruder von Puerto Rico bringt nahezu den gleichen Spielspaß bei weitaus geringerem Verwaltungsaufwand.

  Santiago
17.Jul 06: Optisch nicht so sehr gelungen, aber die einzelnen Elemente und Mechanismen können überzeugen.

Sticheln
17.Jul 06: Sehr gemeines Ärgerspiel. Steht im Kartenspielgenre immer noch alleine da!

  Tikal
17.Jul 06: Start der erfolgreichen Trilogie. Schon etwas angegraut, macht aber immer noch viel Spaß wenn man mit flotten Spielern spielt.

Schussfahrt
17.Jul 06: Ich weiß nicht ob Kinder da Spaß dran haben.
0  Tadsch Mahal
17.Jul 06: Ein weiteres sensationelles Spiel von Knizia! Elefantös!

Thurn und Taxis
17.Jul 06: Gratuliere zum Gewinn des Preises. Von den Nominierten das eindeutig beste Spiel. Vergleiche mit Zug um Zug sind lächerlich. Mir gefällt es gut, aber jetzt bin ich froh dass ich es nicht gekauft habe. Erstens bekommt man es dann eh nachgeschmissen und zweitens gibts nichts langweiligeres als zu nem Spieleabend ein SDJ mitzubringen

  Station Manager
17.Jul 06: Ähem - das war wohl nichts Herr Schacht.
Ta Yü
17.Jul 06: Schönes ruhiges Spiel für lange Winterabende. Das wunderbare Material unterstreicht das gute Gefühl.

  Tichu
17.Jul 06: Wie süchtig kann ein Spiel machen? Tichu zeigt es auf eindrucksvolle Weise!!

Tongiaki
17.Jul 06: Der Bewegungsmechanismus ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. In kleiner Besetzung funktioniert das Spiel auch nicht so recht. Na ja...

  Traumfabrik
17.Jul 06: Das Thema haut nicht gerade um, aber spielerisch hat es positiv überrascht. Trotzdem, es hat den Charme eines 50er Jahre Hauses

Tutanchamun
17.Jul 06: So einfach kann ein gutes Spiel sein!

  Ubongo
17.Jul 06: Ein Hektikspiel, das einfach keinen kalt lässt. Hat sogar mir gefallen :-)

Top Race
17.Jul 06: Aldi? Was ist denn das für ein Verlag? *gg* Joaaaah - geht so

  Toscana
17.Jul 06: Es macht Freude zuzusehen, wie sich das Spiel entwickelt. Als Freund von abstrakten 2er Spielen muss ich sagen: Thumbs up!

Twilight
17.Jul 06: Man braucht ein paar Runden um die Spieltiefe zu erkennen. Dann aber erhält man ein Spitzenspiel.

  Ulysses
17.Jul 06: Mit den Originalregeln eine unspielbare Gurke. Von einem fertigen Spiel kann man wohl erwarten dass es wenigstens funktioniert , wenns schon keinen Spaß macht *g
0
Ursuppe
17.Jul 06: Hmm - kann den Hype ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Sicher, es hat ganz witzige Elemente und ist niedlich gezeichnet, aber sonst konnte es nicht so sehr überzeugen.

  Torres
17.Jul 06: Bloß nicht mit Grüblern spielen. In der richtigen Runde eines der besten Spiele überhaupt!

Trans America
17.Jul 06: Für die flotte Nichtspielerrunde ganz nett.

  Vabanque
17.Jul 06: Geht so, verleitet aber optisch nicht zum Spielen. Spröder Durchschnitt.

Zug um Zug
18.Jul 06: ZuZ ist nicht so sehr an mich gegangen. Nach 2 Partien mache ich seitdem einen Bogen um das Spiel - selbst für den Schnäppchenpreis von 15 Euro (für den es mal zu haben war) wollte ich mir den Platz im Regal nicht gönnen. Kartensammelorgie, dann Auftragsuch- und Glücklichauftragnachziehorgie... nein, ich mags nicht.
  Zug um Zug Europa
18.Jul 06: Hat mich etwas mehr angesprochen als ZuZ. Vor allem die heimatliche Europakarte - die Tunnels und vor allem die Bahnhöfe haben mir besser gefallen.

Verflixxt
18.Jul 06: Wie es ein Herr Kramer immer wieder schafft auch seine albernen Spielideen unterzubringen ist wirklich erstaunlich. Vielleicht verstehe ich auch das Spiel einfach nicht.
0  Villa Paletti
18.Jul 06: Es ist ja wirklich absolut egal wer gewinnt oder verliert. Als Silvesterpartyspiel kann es Laune machen, sonst eher nicht.

Vom Kap bis Kairo
18.Jul 06: Eines der immer weniger werdenden guten Adlung-Spiele.

  Zauber Stauber
18.Jul 06: Total originell und im Gegensatz zu Drachenreiter auch sehr gut spielbar. Dazu lässt es noch unzählige Varianten zu. Material und Optik kosten leider den vierten Stern.

Zoff im Zoo
18.Jul 06: Super Spiel, wenn man mal eine größere Runde beisammen hat. Die ungerade Besetzung kränkelt ein wenig, aber den Spielspaß trübt das kaum.

  ZooSim
18.Jul 06: Schönes Spiel, das zu Recht den Weg zu einem größeren Verlag gefunden hat. Die Auflösung des Patts ist sehr gut gelöst!

Yinsh
18.Jul 06: Typischer Vertreter der abstrakten 2er Spiele. Bleibt aber hinter Gipf und Dvonn zurück.

  Wyatt Earp
18.Jul 06: Aufgesetztes Thema - eigentlich eine Romme - Variante. Trotzdem kann es ab und zu Spaß machen.

Wie ich die Welt sehe
18.Jul 06: Bin ja eigentlich kein Freund solcher "Party- und Wortspiele" aber dieses hier ist wirklich absolut witzig!

  Vino
18.Jul 06: Estas zäh und trocken, aber wenn man sich darauf einlässt kann es ein prima Spiel sein.

Wongar
18.Jul 06: Ich weiß nicht warum, aber mir hat Wongar seiner Zeit recht gut gefallen - vielleicht durch mein Faible für Mehrheitenspiele, von denen es "damals" nicht allzuviele gab.

  Xe Queo
18.Jul 06: Sehr genial einfaches Spielprinzip - mir aber doch etwas zu einfach und zu eindimensional.

Zapp Zerapp
18.Jul 06: Sehr originell und macht sehr großen Spaß... allerdings nur 1-2 Mal.

  Zatre
07.Aug 06: Na ja - Mehr Rechnerei als Spiel. So recht überzeugen konnte es mich nicht.

Carcassonne - Die Erweiterung
23.Aug 06: Die einzigste sinnvolle Erweiterung für Carcassonne. Ich mag es mit oder ohne Diese Erweiterung gleichermaßen. Händler und Baumeister mit seinen zig Plättchen und Spielausgänge mit über 300 Punkten ist mir zu zäh und alles was danach kam war nur Ausschlachten des Namens

  Res Publica
23.Aug 06: Ich beziehe mich auf die Wiederauflage von Queen-Games. Zugegeben der Mechanismus mit den "Oder"-Angeboten ist Originell. Ansonsten ein simples Sammel- und Ablegespiel unter thematischem Deckmantel. Bitte nicht noch einmal!
Take it easy
30.Sep 06: Kurz nach meinem Ausbruch in die große Spielewelt damals haben wir es öfters gespielt. Es hat den meisten gefallen - gerade denen die eher einfache Spiele ohne viel Regelwerk bevorzugen. Ich fands recht nett, aber mehr nicht. Heute muss es nicht nochmal sein.

  Ausgerechnet Buxtehude
11.Dec 06: Zuerst dachte ich: das ist ja wie Anno Domini - hat aber seinen ganz eigenen Charme. Sicher haben hier Autobahnerprobte Spieler die Nase vorne, aber Spaß macht es allemal - four points!

Terra Nova
11.Dec 06: Ein interessantes Spiel mit einfachen Regeln und enormer Spieltiefe. Leider so böse abstrakt, dass es weh tut - das kostet einen Punkt.

  Augsburg 1520
12.Jan 07: Recht gutes Versteigerungsspiel mit sehr interessanten Mechanismen (z.B.Siegpunktbremse). Leider hat Augsburg in unseren Runden nicht ganz den "Durchbruch" geschafft.

Der Dieb von Bagdad
16.Jan 07: Schönes flottes Spiel, das allerdings ein wenig zuuuu durchschnittlich ist. Dass das Thema austauchbar ist, ist unbestritten - der Prototyp hatte nämlich noch ein anderes, für mich persönlich packenderes Thema :-)

  Yspahan
22.Jan 07: Trotz (oder gerade wegen) des Würfelmechanismus ein supertolles Spiel. Hätte ich gar nicht erwartet, wieviel taktisches Potenzial in Yspahan steckt. Die 2-Spieler Variante ist ebenfalls keine Krücke und macht riesig Spaß!

Ur
05.Feb 07: Da muss ich leider dem guten Carsten deutlich widersprechen: Ur ist ein fantastisches Spiel, welches sich sehr zügig (unter 45 Minuten) spielen lässt und von erfrischender Mechanismen nur so strotzt. Die Regel ist in der Tat schlecht und das Spiel ist auch nicht wirklich hübsch und eher abstrakt, aber ungeheuer spannend - ich liebe es!

  Mykerinos
14.Mar 07: Sehr gutes und reizvolles Spiel, dem allerdings ein wenig "Charme" fehlt. Zu zweit (mit einer dritten Farbe) nicht wirklich ein Reißer.

Kreta
19.Mar 07: Ich sehe es etwas anders als der Herr Rezensent. Ich mag das Spiel sehr und auch mein Umfeld zeigte sich stets begeistert. Frischer Wind im ausgelutschten Mehrheitensektor.

  Euphrat & Tigris - Die CD-ROM
19.Mar 07: Leider ist die PC-Version sehr sehr schlecht. Die Grafik ist unübersichtlich und das Wichtigste: die KI ist grottenschlecht - obwohl ich kein besonders guter E&T Spieler bin konnte ich bisher immer gewinnen.
0
China
26.Mar 07: Gäbe es Kardinal und König nicht... Tja, aber so ist China nur ein hässlicher Abklatsch mit uninspirierten Erweiterungsideen. Die 3 Sterne gibts weil das eigentliche Spiel über jeden Zweifel erhaben ist.

  Hase und Igel
09.Apr 07: Immer noch schöner Klassiker. Kann es mit vielen aktuellen Spielen aufnehmen.

Wikinger
24.Apr 07: Neben Notre Dame das beste Spiel, was Nürnberg 2007 hervorgebracht hat. Vom ersten Augenblick hat es gefesselt und vor allem der "Kaufmechanismus" ist dermaßen genial!

  Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
12.Jun 07: Na ja - kann man mal spielen, muss man aber nicht. Verstaubt recht schnell neben anderen Spielen, die das Wort "Siedler" beinhalten

Jenseits von Theben
18.Jun 07: Die Thematik ist klasse umgesetzt, keine Frage und der Mechanismus, der die Zugreihenfolge steuert ist schlichtweg genial. Leider kann mich das Spiel im Ganzen nicht vom Hocker reißen. Für eine solche Glückskomponente ist die Spieldauer zu lange und der Aufwand zu groß. Für mich unterm Strich doch "nur" Durchschnitt.

  Notre Dame
13.Jul 07: Für mich auch nach etlichen Partien ein Superspiel, auch wenn die fehlende Interaktivität bemängelt wurde - ich muss sie nicht zwingend in jedem Spiel haben.

Seeräuber
23.Jul 07: Wenn man Seeräuber als das sieht was es ist, nämlich ein lockeres Funspiel ohne viel Einfluss, dann maht es Spaß. Mehr ist es nicht und mehr will es nicht sein.

  Verrat
09.Nov 07: Neee, lass ma - ein Spiel davon war genug.
0
Die Säulen der Erde
09.Nov 07: Kann die Kritiken nachfühlen, aber ich mag es dennoch!

  Patrizier
09.Nov 07: Nettes triviales Spiel für zwischendurch. Zu zweit eher langweilig.

Metromania
09.Nov 07: Sehe es wie meine Vorschreiber. Dazu ist es noch selten hässlich und animiert nicht gerade zu Spielen

  Die Säulen von Venedig
09.Nov 07: Ein Knaller ist es nicht, aber ein schönes, solides Spiel das ich erst ab 4 Spielern empfehlen würde

Im Jahr des Drachen
25.Feb 08: Klasse Spiel - sicher nicht für jeden geeignet, aber ich find's super (bis auf die scheußliche Grafik :-))

  Stone Age
07.Apr 08: Kombiniert geschickt die beiden angesagtesten Trends: Würfel und Einsetzen von Arbeitern. Spielreiz hält sich auch nach etlichen Partien... knappe 4 Sternchen

»Bernd Eisenstein« hat 9x0 Punkte, 21x1 Punkte, 47x2 Punkte, 73x3 Punkte, 56x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.71 Punkte vergeben